Unsere Gemeinde

Die gute Nachricht (gr. Euangelion) von der Liebe Gottes ist tatsächlich eine gute Nachricht.

Gott versöhnte die Welt mit sich selbst“ – dieser Satz ist eine Liebeserklärung an die Welt, wörtl. den „ganzen Kosmos„.

Von dieser Versöhnung zu erzählen, sie selbst im Alltag zu leben und Teil der Versöhnung zu werden ist für uns ein großer Auftrag, dem wir in Lichtenrade Raum geben wollen.

Dazu gehört eine herzliche ökumenische Verbundenheit, Engagement für Menschen in unserer Umgebung, Aufmerksamkeit, Hilfe und Gebet. Auch ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, unser Einsatz für den Fairen Handel und die Unterstützung von Menschen, die sich in armen Ländern für Benachteiligte einsetzen ist für uns von hohem Wert.

Wir wollen nicht mit starren Bekenntnisformeln und überalterten Traditionen, sondern mit der Lebendigkeit des Evangeliums überraschen.

Zu unserer Gemeinde gehört auch ein altergerechtes Angebot für Konfirmanden sowie eine praxisnahe und alltagstaugliche Pfadfinderarbeit.

Unsere Gottesdienste beginnen Sonntags um 10:00 Uhr. Wir starten mit Kindern und Erwachsenen, die Kinder können dann in altersgerechte Kindergottesdienstgruppen gehen.

Im gemeinsamen Lobpreis, in Gebeten und Predigten richten wir unsere Blickrichtung auf Jesus Christus aus. Für uns ist der Glaube an Gott nicht nur Kopfwissen, sondern gerade auch im Alltag wichtig. An unterschiedlichen Sonntagen enthalten unsere Gottesdienste unterschiedliche ‚Specials‘, z.B. ‚Jesus erlebt‘ als Möglichkeit, an den ganz alltäglichen Gotteserfahrungen anderer teilzunehmen.

Nach dem Gottesdienst ist noch nicht alles aus, wir empfehlen noch ein wenig Zeit zum Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee einzuplanen. Schauen Sie doch einmal vorbei – die besten Kontakte sind, bei aller Freude am Internet, die persönlichen.