Aktion,  Andacht,  Bibel,  Blog,  Gebet,  Kreatives,  Lobpreis

7+1 Ideen für Gebetsstationen {+ Freebie}

Der letzte gemeinsame Abend auf einer Gemeindefreizeit (oder auch auf eine Konfifahrt etc.) ist traditionell eine ganz besondere Zeit, um Erinnerungen zu schaffen und Gemeinschaft miteinander und mit Gott zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Abend zu gestalten – entweder als „bunten Abend“ mit verschiedenen Beiträgen der Teilnehmenden, oder auch als schickes Gala-Dinner, Lobpreisabend und so weiter. Wir entschieden uns auf unserer Gemeindefreizeit im März für einen Sing & Pray-Abend mit Lobpreis, Gebetsstationen und abschließendem Abendmahl.

Die Gebetsstationen möchte ich euch heute ein bisschen genauer vorstellen – es ist ja immer schön, ein bisschen Inspiration für eigene Veranstaltungen zu bekommen 🙂 Am Ende des Beitrags könnt ihr euch auch noch die Anleitungen zu den einzelnen Stationen kostenlos als PDF herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Danke-Blumenstrauß

Es gibt so viele Dinge, für die wir Gott danken können – deshalb bietet sich bei einem Abend mit Gebetsstationen immer auch eine Station zur Dankbarkeit an.

Für unseren bunten Danke-Strauß brauchen wir:

• ein großes Blatt oder Plakat – darauf wird eine Vase mit Stielansätzen und Blättern gemalt
  • ausgeschnittene einzelne Blüten (z.B. mit Aquarellfarben gemalt oder auch aus Zeitschriften ausgeschnitten)
  • Klebestifte
  • Stifte zum Schreiben (z.B. Fineliner)

An der Station kann jede und jeder auf eine Blüte schreiben, wofür sie oder er Gott dankbar ist. Die beschrifteten Blüten werden dann auf das Plakat geklebt, und mit der Zeit entsteht ein schöner, bunter Blumenstrauß.

2. Herzenswunsch

Wir dürfen mit allen unseren Wünschen und Anliegen zu Gott kommen. Alles dürfen wir ihm sagen und ihm anbefehlen. Darum geht es an dieser Station.

Hier brauchen wir nichts weiter als eine große, brennende Kerze und daneben kleine Teelichte.

Die Teelichte werden an der großen Kerze entzündet. Dabei erzählen wir Gott, was uns bewegt und was wir von ihm erbitten.

3. Er löscht deine Schuld aus

Immer wieder werden wir aneinander und an Gott schuldig. Und immer wieder reicht Jesus uns die Hand und bietet uns seine Vergebung, einen Neuanfang an. Er wäscht alles ab, was uns von Gott trennt und macht uns vollkommen rein.

Für diese Station brauchen wir:

• eine kleine Schale mit Wasser
  • Taschentücher oder Küchenpapier
  • wasserlösliche Folienstifte (nicht permanent!)
  • beschreibbare Folie oder laminierte Stücke Papier

Die Schuld, für die wir um Vergebung bitten, wird auf ein Stück Folie oder laminiertes Papier geschrieben. Wichtig ist, dass hierfür wasserlösliche Stifte verwendet werden! Denn nun kann mit Hilfe von Wasser und Taschentuch die Schuld abgewaschen werden, als ein Symbol dafür, dass Jesus uns vergibt.

4. Lasten tragen

„Einer trage des anderen Last“ – das ist unsere Aufgabe als Geschwister, und darum geht es an dieser Station.

Wir brauchen dafür:

• schlichte Bauklötze (bunt oder natur)
  • wasserfeste Marker

An dieser Station dürfen wir das, was uns belastet, woran wir schwer zu tragen haben, auf einen Bauklotz schreiben (anonym oder mit unserem Namen). Eine andere Person kann dann den beschrifteten Baustein mitnehmen und helfen, die Last zu tragen, indem sie dafür betet und ggf. auch noch anderweitig aktiv wird.

5. Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist

Eine kleine, leckere Pausen-Station: Hier gibt es Getränke und Snacks und die Erinnerung daran, dass wir Gottes Geschenke an uns mit allen Sinnen genießen dürfen!

6. Sucht der Stadt Bestes

Es ist wichtig, auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und als Gemeinde nicht nur im eigenen Saft zu schmoren. Welche Nöte, welche Anliegen gibt es in unserer Stadt, in unserer direkten Umgebung? Wo können wir uns einbringen, wofür können wir beten? Darum geht es an dieser Station.

Wir brauchen:

• einen Stadtplan
  • ggf. eine Lupe

Schlag den Stadtplan auf und bete konkret für eine Straße, für eine Schule, eine Einrichtung, für eine Behörde… Bete für die Alten, für die Kinder, für Entscheidungsträgerinnen, für Gemeinden, für Geflüchtete, für Lehrerinnen und Erzieher – für das, was du auf dem Herzen hast und für das, was Gott dir aufs Herz legt.

7. Kreativ-Station

Lobpreis ist so viel mehr als das Singen bestimmter Lieder. Wir können Gott mit so vielem loben – auch und gerade mit unserer Kreativität! An dieser Station brauchen wir:

• Papier
  • verschiedene Stifte
  • evtl. Ausmalbilder und Vorlagen
  • gerne auch Schere, Kleber, Glitzer, Sticker, Stempel …

Und dann tobt euch gerne aus! Weil unser Gott kreativ ist, sind wir als seine Geschöpfe und Ebenbilder das nämlich auch 🙂

8. Gottes Lieblingskind

Zum Schluss noch eine kleine Idee, die z.B. auch für den Kindergottesdienst super ist: Dafür braucht ihr nur einen Karton mit Deckel, ungefähr in A4-Größe. Der Boden des Kartons wird mit Spiegelfolie beklebt. Auf den Deckel kommt die Aufschrift „Gottes Lieblingskind“.

Der Deckel wird geschlossen – und jede Person, die hineinschaut, um herauszufinden, wer wohl Gottes Lieblingskind ist, wird eine freudige Überraschung erleben 🙂

Bei unserer Gemeindefreizeit haben wir neben den Karton auch noch einige Kärtchen mit ermutigenden Bibelversen zum Mitnehmen gelegt.

Die Gebetsstationen zum Download:

Und hier kommen noch alle acht Stationen zum praktischen Download. Ihr könnt die Vorlagen gerne privat oder für Veranstaltungen in eurer Gemeinde benutzen – eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen.

Viel Freude beim Ausprobieren und bis bald!