Geschichte von Salem in Lichtenrade

Die Wurzeln der Evangelischen Salem Gemeinde führen weit in die Geschichte. Eine mutige Frau namens Cecilie Petersen sah sich von Gott berufen in Lichtenrade ein Mutterhaus zu gründen. Sie war bereits Diakonisse und band 40 weitere Frauen, die bewusst ein Leben für Gott führen wollten, in ihre Vision ein. Am 27.03.1906 weihten sie – mittlerweile schon mit 70 Schwestern – nach allerlei Rückschlägen, Gebet und enormen Gottvertrauen ihr neu gebautes Mutterhaus „Salem-Lichtenrade“ in der Rohrbachstraße ein. Cecilie Petersen war eine Frau voller Tatkraft, Gründungsideen und mit großem Durchhaltevermögen. In ihrem Umfeld sammelten sich Christen aus Lichtenrade, die dann 1920 eine Landeskirchliche Gemeinschaft gründeten.

Diese Gemeinschaft von Christen blieb bis heute eng mit dem Diakonissenhaus Salem verbunden. Mittlerweile hat das Mutterhaus seinen Sitz nach Bad Gandersheim verlegt und alle sonstigen Häuser und Einrichtungen der Schwesternschaft verkauft. Zuletzt wurde das Gemeindehaus in der Wünsdorfer Straße 88 Anfang des Jahres 2006 an die Evangelische Salem Gemeinde verkauft. Bis heute besteht zu den altgewordenen Schwestern in Gandersheim ein intensiver Kontakt und wir freuen uns miteinander, das Anliegen der Schwesternschaft „Lasst Euch versöhnen mit Gott“ in moderner Form weiterhin leben zu können.