Blog

  • Aktion,  Andacht,  Bibel,  Blog,  Gebet,  Kreatives,  Lobpreis

    7+1 Ideen für Gebetsstationen {+ Freebie}

    Der letzte gemeinsame Abend auf einer Gemeindefreizeit (oder auch auf eine Konfifahrt etc.) ist traditionell eine ganz besondere Zeit, um Erinnerungen zu schaffen und Gemeinschaft miteinander und mit Gott zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Abend zu gestalten – entweder als „bunten Abend“ mit verschiedenen Beiträgen der Teilnehmenden, oder auch als schickes Gala-Dinner, Lobpreisabend und so weiter. Wir entschieden uns auf unserer Gemeindefreizeit im März für einen Sing & Pray-Abend mit Lobpreis, Gebetsstationen und abschließendem Abendmahl. Die Gebetsstationen möchte ich euch heute ein bisschen genauer vorstellen – es ist ja immer schön, ein bisschen Inspiration für eigene Veranstaltungen zu bekommen 🙂 Am Ende des Beitrags könnt ihr euch auch…

  • Aktion,  Ausflüge,  Bibel,  Blog,  Feiern,  Gemeindeleben

    Unsere Gemeindefreizeit in der Bremsdorfer Mühle

    Nach zehn Jahren kehrten wir Salemer endlich zurück in die DJH Jugendherberge Bremsdorfer Mühle und verlebten dort eine wunderbare Gemeindefreizeit! Wir wurden mit herrlich sonnigem Frühlingswetter, fröhlicher Gemeinschaft und vielen schönen gemeinsamen Momenten gesegnet, und sind uns einig, dass bis zur nächsten Gemeindefreizeit nicht wieder zehn Jahre ins Land gehen sollen. Das Grundstück der Jugendherberge ist weitläufig und mitten in der Natur: Die Luft ist frisch, die Vögel singen, und am See und im Wald gibt es vieles zu entdecken. Für die Kinder gibt es außerdem einen Abenteuerspielplatz, Spielgeräte zum Ausleihen und Tischtennisplatten. Wir alle haben uns in unserem Holzhaus „Vogelnest“ sehr wohl gefühlt – so eine schöne Auszeit vor…

  • Andacht,  Bibel,  Blog,  Glaube

    Du bist ein Gott, der mich sieht

    Es gibt in der Bibel Figuren, die aufgrund ihrer Rolle oder der spezifischen Funktion, für die Gott sie ganz konkret in seinem heilsgeschichtlichen Plan erwählt hat, alle anderen Personen ihres Umfelds geradezu überstrahlen. So Mose z.B., der große Prophet, der im Zentrum des Exodusgeschehens steht, auf den alle Augen gerichtet sind, bei dem man manchmal aber möglicherweise überliest, wie sehr er sich trotz seiner atemberaubenden Gottesbegegnungen auf die Hilfe seiner älteren Geschwister Aaron (Ex 4) und Miriam (Ex 2) angewiesen wusste. Ähnlich David, die alttestamentliche Königsfigur par excellence, vor dessen Biographie etwas in Vergessenheit gerät, dass er unglaublich loyale Männer um sich hat, so Ittai, den Gatiter, der während Absaloms…