Advent,  Aktion,  Blog,  Kinder,  Spenden,  Weihnachten

Liebe lässt sich einpacken: Weihnachten im Schuhkarton 2022

Alle Jahre wieder sind wir als Salem-Gemeinde eine beliebte Annahmestation für allerlei liebevoll gepackte Schuhkartons, die im Rahmen der Aktion Weihnachten im Schuhkarton an Kinder u.a. in der Ukraine, in Georgien, Rumänien und Montenegro verteilt werden. Und so waren wir natürlich auch 2022 fleißig dabei:

Nach persönlichen und allgemeinen Werbeaktionen in Lichtenrade wurden Flyer und Plakate verteilt an Schulen, Kitas, Senioreneinrichtungen, Praxen, Bücherei, Bürgeramt, Läden, Restaurants, Imbisse, Lebensmittelhandel, Nachbarn und Freunde. Hierbei ergaben sich oft gute Gespräche auch über den Glauben an Jesus Christus mit vielen Menschen und Einladung in unseren Gottesdienst.

In unseren Räumen waren wir wieder mit vielen ehrenamtlichen Helfern im täglichen Einsatz als Annahmestelle für unseren Dienst bereit. In der Zeit vom 7.-14.11.2022 von 15-19 h wurden wir mit vielen liebevoll gepackten Schuhkartons beliefert – am Ende waren es 129 Päckchen.

Mit Lichtern wurde schon draußen auf unsere offene Tür hingewiesen, drinnen bekamen einige Überbringer auch einen warmen Tee mit Gebäck, auch Süßes für die bastelnden Kinder zu Hause, Einladungen zum Gottesdienst, Gebete konnten zusammen gesprochen werden

Bildquelle „Samaritan’s Purse e. V.“

Es waren aber nicht nur wir als Gemeinde an der weltweiten Aktion beteiligt – ganz Lichtenrade packte mit an: Der Spiele Shop (Lichtenrader Damm) und der Frisör Schnitt und Welle (Prinzessinnenstr.) sind auch seit Jahren Annahmestelle zu den Öffnungszeiten. Falls dort Schulklassen zur Abgabe größerer Mengen eintreffen, werden wir angerufen, da die Raumkapazitäten besonders im Spiele Laden begrenzt sind, dann gibt es einen Zwischentransport zu unserer Gemeinde.

Die drei aufgestellten Spendenboxen wurden mit einigen Geldern, die jedoch bei weitem nicht die Transportkosten decken, bedacht. Pro Päckchen werden zusätzlich 10 Euro benötigt, um die Logistik der gesamten Aktion zu gewährleisten: Hier könnt ihr direkt spenden und mehr darüber erfahren, was mit eurer Spende passiert.

Wir haben es diesmal geschafft, ohne Umzugskartons alle Päckchen in ein Auto zu bekommen; der Beifahrer wurde auch noch damit zugepackt und ab ging es zur Kontrollstelle in der Haynauer Str. Lankwitz.

Dort angekommen, halfen die dort arbeitenden jungen Leute fröhlich das Auto zu entladen.

Was wir als Gemeinde tun konnten, ist geschehen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben: Flyer verteilt, Päckchen gepackt, Päckchen angenommen, Geld gespendet, Päckchen transportiert… Jeder Beitrag ist wertvoll, jeder Beitrag trägt dazu bei, einem Kind ein schönes, beschenktes Weihnachtsfest zu ermöglichen!

Bildquelle „Samaritan’s Purse e. V.“

Weihnachten ist nun ganz nah – und damit auch der Moment, an dem die Schuhkartons an Millionen Kinder übergeben werden. Viele von ihnen erhalten in diesem Augenblick ihr allererstes Weihnachtsgeschenk überhaupt.

In diesem Video bekommt ihr einen Einblick in die Reise der Päckchen, verteilt in der Republik Moldau vor drei Jahren (2019):

Wie wunderbar, das zu sehen! Noch mehr Impressionen und Geschichten rund um Weihnachten im Schuhkarton könnt ihr auch hier nachlesen, auf dem Blog der Aktion.

Danke noch einmal euch allen, dass ihr das möglich gemacht habt!

Ganz sicher sind wir auch nächstes Jahr wieder engagiert dabei, wenn es heißt: Liebe lässt sich einpacken – Weihnachten im Schuhkarton 2023.

Text und Fotos (wenn nicht anders angegeben): Petra Melchior