Blog,  Feiern,  Gemeindeleben,  Kinder,  Kirchenjahr,  Reformation

Vier Ideen für den Reformationstag

Am 31. Oktober ist Halloween – oder? Für uns evangelische Christen ist dieser Tag vor allem der Reformationstag, und diesen begehen wir in Salem auch ganz bewusst.

Halloween ist in gewisser Weise eine Geschmacksfrage, wobei es unter uns Christen natürlich auch sehr strikte Gegner dieses amerikanischen Brauches gibt. Für uns als Gemeinde gibt es keinen Grund, Halloween zu feiern – ein Fest, bei dem Tod, Dunkelheit und Grusel im Fokus stehen.

Wir möchten aber nicht dafür bekannt sein, immerzu dagegen zu sein (das kann jeder) – uns ist wichtig, dafür zu sein: Wir sind für das Leben, für Feiern und Freude, für Hoffnung und Licht, für Gemeinschaft und Nächstenliebe.

Und deshalb feiern wir auch am 31. Oktober den Reformationstag!

Für uns als evangelische Gemeinde ist dieser Tag eine Art Geburtstag: Vor genau 505 Jahren schlug Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche und setzte damit einen Prozess der Erneuerung in Gang, der unter anderem die Entstehung der protestantischen Kirchen zur Folge hatte.

Am Reformationstag erinnern wir uns an die Befreiung von der Vorstellung eines unnahbaren, unbarmherzigen Gottes. Wir erinnern uns an das, was wirklich zählt, so wie Martin Luther es in seinen vier Soli formulierte:

Sola fide – allein aus Glauben sind wir gerettet. Wir müssen und können nichts leisten, um Gott zu gefallen.

Sola gratia – reine Gnade ist es! Ein unermesslich großes und wunderbares Geschenk.

Solus Christus – allein Jesus Christus. Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus den Weg zum Vater für uns frei gemacht. Es ist alles bezahlt.

Sola scriptura – in der Bibel finden wir alle Informationen, die wir brauchen, um Gottes Weg mit uns Menschen nachzuvollziehen. Die Bibel erzählt uns von Jesus, von seinem Geschenk an uns, von Gottes Gnade und seiner unendlichen Liebe.

Wir haben also wirklich Grund zum Feiern und Danken am 31. Oktober! Ein paar Ideen, wie ihr diesen Tag begehen und gestalten könnt, haben wir hier für euch gesammelt:

1. Fröhliche Kürbisse schnitzen

Nicht nur Kindern macht es Spaß, Kürbisse zu schnitzen – und wer sagt denn, dass Kürbisgesichter immer gruselig sein müssen? Wie wäre es dieses Jahr mal mit fröhlichen Reformationstag-Kürbissen, mit lachenden Gesichtern, mit Herzen, Kreuzen und Ankern (symbolisch für Liebe, Glaube, Hoffnung), einer Lutherrose oder gar einem Portrait des Reformators?

Sehr einfach, aber wirkungsvoll ist es übrigens, mithilfe einer Bohrmaschine Löcher in den ausgehöhlten Kürbis zu bohren 🙂

2. Reformationskekse backen

Süßes Gebäck gehört zu vielen Festen des Kirchenjahres einfach dazu – warum also nicht auch zum Reformationstag? Es gibt sogar Keksausstecher in Form einer Lutherrose und dem Kopf Martin Luthers zu kaufen!

Ein einfacher Mürbteig mit Zuckerguss und Streuseln verziert, ergibt auch ein hübsches Geschenk für die Nachbarn, oder ein Mitgebsel für klingelnde Halloween-Kinder.

3. Süßigkeiten mit guter Botschaft verteilen

Eine schöne Möglichkeit, die Botschaft von der Liebe Gottes weiterzugeben, ist, kleine Zettel mit kurzen, ermutigenden Sprüchen an einzelne Süßigkeiten zu befestigen und diese am Abend an die umherziehenden Kinder zu verteilen.

Auf den Zetteln könnte zum Beispiel stehen: Jesus liebt dich! Hab keine Angst – Gott ist bei dir! Lass dein Licht leuchten! Jesus ist stärker! und noch einiges mehr.

Wir können für die Kinder, die an unseren Türen klingeln, beten und können Gott bitten, dass diese kleinen unscheinbaren Botschaften wie Samen aufgehen und Gutes im Leben der Kinder bewirken.

4. Unser Salem-Reformationstagfeuer

Wer am Abend des 31. Oktobers weder um die Häuser ziehen noch alleine zu Hause bleiben möchte, kann den Reformationstag auch bei uns im Gemeindegarten verbringen: Mit Lagerfeuer, Grillwurst, (Kinder-) Punsch, Andacht und (ganz wichtig:) Knicklichtern!

Das Reformationstagfeuer hat in unserer Gemeinde schon seit vielen Jahren Tradition und ganz besonders die Kinder freuen sich immer sehr darauf. Es herrscht jedes Jahr eine ganz besondere, feierliche, einladende  Atmosphäre:

Wir lassen unser Licht leuchten in der Dunkelheit. Wir feiern den Sieg des Lebens über den Tod. Wir erinnern uns daran, dass Jesus uns alles geschenkt hat und dass wir aus seiner Gnade leben dürfen.

Sei auch du dabei – um 17 Uhr geht es los. Wir freuen uns auf dich!

PS: Ein paar weitere Ideen, wie wir an Halloween in unserer Umgebung leuchten können, findest du HIER.