Feiern

  • Aktion,  Ausflüge,  Bibel,  Blog,  Feiern,  Gemeindeleben

    Unsere Gemeindefreizeit in der Bremsdorfer Mühle

    Nach zehn Jahren kehrten wir Salemer endlich zurück in die DJH Jugendherberge Bremsdorfer Mühle und verlebten dort eine wunderbare Gemeindefreizeit! Wir wurden mit herrlich sonnigem Frühlingswetter, fröhlicher Gemeinschaft und vielen schönen gemeinsamen Momenten gesegnet, und sind uns einig, dass bis zur nächsten Gemeindefreizeit nicht wieder zehn Jahre ins Land gehen sollen. Das Grundstück der Jugendherberge ist weitläufig und mitten in der Natur: Die Luft ist frisch, die Vögel singen, und am See und im Wald gibt es vieles zu entdecken. Für die Kinder gibt es außerdem einen Abenteuerspielplatz, Spielgeräte zum Ausleihen und Tischtennisplatten. Wir alle haben uns in unserem Holzhaus „Vogelnest“ sehr wohl gefühlt – so eine schöne Auszeit vor…

  • Advent,  Aktion,  Blog,  Feiern,  Gemeindeleben,  Weihnachten

    Mache dich auf und werde Licht – unsere Adventsspirale

    In diesem Jahr haben wir als Gemeinde versucht, uns einmal ganz anders dem Geheimnis des Kindes in der Krippe, der Geburt Jesu vor über 2000 Jahren zur Zeit des Kaisers Augustus in Bethlehem in Judäa, zu nähern. Nach Einbruch der Dunkelheit trafen wir uns dazu am 4. Advent bei frostigen Temperaturen im Gemeindegarten. Dort war eine mit über einhundert Kerzen erleuchte begehbare Spirale aufgebaut, in deren Mitte eine leere Krippe stand. Diese sollte aber nicht leer bleiben! Als Symbol dafür, dass Jesus wahrer Gott war, wurde die Krippe mit einem purpurnen Tuch und einer Krone geschmückt. Da er zugleich auch als wahrer Mensch geboren wurde, wurden Heu und eine Windel…

    Kommentare deaktiviert für Mache dich auf und werde Licht – unsere Adventsspirale
  • Blog,  Feiern,  Gemeindeleben,  Kinder,  Kirchenjahr,  Reformation

    Vier Ideen für den Reformationstag

    Am 31. Oktober ist Halloween – oder? Für uns evangelische Christen ist dieser Tag vor allem der Reformationstag, und diesen begehen wir in Salem auch ganz bewusst. Halloween ist in gewisser Weise eine Geschmacksfrage, wobei es unter uns Christen natürlich auch sehr strikte Gegner dieses amerikanischen Brauches gibt. Für uns als Gemeinde gibt es keinen Grund, Halloween zu feiern – ein Fest, bei dem Tod, Dunkelheit und Grusel im Fokus stehen. Wir möchten aber nicht dafür bekannt sein, immerzu dagegen zu sein (das kann jeder) – uns ist wichtig, dafür zu sein: Wir sind für das Leben, für Feiern und Freude, für Hoffnung und Licht, für Gemeinschaft und Nächstenliebe. Und…